zu den Bildernzu den Bildern ...


Die Grillhütte von Thomm im Distrikt Jungenwald liegt ca. 1,5 km außerhalb der Ortsgemeinde. Man erreicht sie vom Waldracher Weg in Thomm über einen geteerten Wirtschaftsweg in nordwestlicher Richtung, siehe Kartenlink (OSM).

Die Hütte entstand ursprünglich 1978 und wurde im Jahr 1993 nach einem Großfeuer völlig neu aufgebaut. Die Straße ist fast bis zur Hütte asphaltiert, nur die letzten ca. 50 m sind unbefestigt. Allerdings kann man mit dem Auto bequem bis an die Eingangstür heranfahren. Für Menschen mit einer Beeinträchtigung ist das kein Problem, da die gesamte Anlage barrierefrei erreichbar ist.

Etwas tiefer gelegen präsentiert sich der Bau bestehend aus massivem Stein inmitten eines wunderschönen Eichen- und Buchenwaldes, lediglich die Fassade wurde mit Holz verkleidet. So passt sie sich wunderbar dem Wald an. Der Innenraum ist hell gestrichen und die Dachkonstruktion nach oben offen gestaltet. Ein rustikaler Eichenboden sowie Holzstühle, Holzbänke und Tische tragen mit zum gemütlichen Ambiente bei. Insgesamt sind ca. 60 Sitzplätze mit den entsprechenden Tischen vorhanden. Mit Stehtischen bekommt man noch ca. 20 Personen mehr unter. Der Thekenbereich besteht aus einem Schrank, einem großen Getränkekühlschrank sowie einem größeren Tisch. Dieser wird bei Veranstaltungen als Abstellbereich für das Buffet genutzt. Geheizt wird der Innenraum mit einem Ofen. Das Feuerholz hierfür erhält man auf Nachfrage beim Hüttenwart gegen Gebühr. Der hintere Außenbereich ist gepflastert und ein Teilbereich überdacht. Dort befindet sich auch die überdachte Grillstelle sowie die Toilettenanlagen.

2021 wurde der Schiefer-Wackenweg rund um die Grillhütte neugestaltet. Er wurde auf einer Länge von ca. 300 m verlegt. Dabei wurden drei schöne Aussichtspunkte errichtet, die in 5 Gehminuten von der Grillhütte zu erreichen sind. Der Wanderweg wurde vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwanderweg zertifiziert.

Eigentum: Ortsgemeinde Thomm, Verwaltung: Heimat- und Verkehrsverein Thomm 1987 e.V.

Hüttenwarte ab 2023: Kathy Glar und Jannik Schabo, eMail: grillhuettethomm@gmail.com
 
Weitere Merkmale:

Parkmöglichkeiten ausreichend vorhanden

Vollständig barrierefrei

Ca. 70 Sitzplätze

Thekenbereich mit Schrank und großem Kühlschrank

Innenraum mit Holzofen heizbar

Überdachte Grillstelle im Außenbereich

Außenbereich gepflastert

Toilettenanlage vorhanden

Große Spielwiese vorhanden

Gebühren: ortsansässige Bürger 100 €, ortsfremde Bürger 150 € (Stand: 2022)

 

Bilder:

Grillhütte Thomm (Jungenwaldhütte)

« Voriges Bild Bild 1 / 16 Nächstes Bild »

Beschilderung


Text und Fotos: Heimat- und Verkehrsverein Thomm 1987 e.V.