Krippenbauer Thomm

Die Thommer Krippenbauer: Josef Weber, Willi Mattes, Josef Feld, Markus Schömann, Martin Kritzke, Josef Ferring, Jens Weber, Simon Falkowski, Christian Schömann, Simon Schabo, Walter Weber, Jannik Schabo, Dennis Heimes, Martin Weber, Jürgen Mattes, Manfred Ferring, Lars Reusch und Karl-Heinz Konz.



Die Geschichte der Krippenbauer Thomm

Angefangen hat alles 1975 auf einem kleinen runden Tisch mit Josef Feld und dem bereits verstorbenen Johann Weber. Der erste Stall wurde aus der Verpackung einer Melkmaschine errichtet. Auf Initiative von Diakon Winfried Stadtfeld begann man ab 1980 die Krippe jedes Jahr etwas zu erweitern. Im Jahre 1983 kam das Dorfmodell und das Hirtenfeld hinzu. 1984 kamen Bachlauf und Brunnen hinzu und sie wurde insgesamt vergrößert auf ca. 6 m². 1985 der Tempel (dieser wurde immer noch zu Lichtmess durch den Stall ausgetauscht). 1987 wurde die Krippe zum ersten Mal mit Förderturm links neben der Mutter Gottes aufgebaut. Sie hatte nun eine Größe von ca. 9 m². 1989 erhielt sie zum ersten Mal ihre heutige Form, links Stall und Tempel, rechts Stollen und Dorf (ca. 21 m²). Jedes Jahr kam etwas Neues hinzu. 1994 die Klemen Mühle und 1995 das Wohnhaus. 2003 ein neuer Stall mit Haus, 2004 die Brasshalde und das Stollenportal, 2005 der Thommer Boor und 2006 die Barbarastatue. Mittlerweile misst die Krippe ca. 43 m² und es beteiligen sich 15 Personen unterschiedlichen Alters, jedes Jahr in der Adventszeit (ca. 8 bis 10 Tage) an der Krippe, damit sie auch in Zukunft weiterhin aufgebaut wird.

Im Dezember 2009 konnte eine neue Mooswand erstellt werden. Die alte Wand war in die Jahre gekommen und musste erneuert werden. Am 10. Jan. 2010 feierten wir unser 35-jähriges Bestehen im Pfarrheim in Thomm. Als Gäste begrüßten wir unter anderem unseren ehemaligen Diakon Winfried Stadtfeld und seine Krippenbauer aus Kehrig. Mit den Krippenbauern aus Kehrig (bei Mayen) besteht schon seit 10 Jahren eine gute Freundschaft.

Die Thommer Krippenbauer möchten mit der Darstellung der Stollen und der anderen "Thommer Wahrzeichen" auch die besondere Verbundenheit zum Schieferbergbau und zu der Gemeinde Thomm ausdrücken.


Bilder 2009
   
krippe 2009 stollen 2009
Krippe Stollen

So präsentierte sich die Weihnachtskrippe vom 24.12.2007 bis zum 29.01.2008

Gesamtansicht Stall mit Landschaft Detailbild vom Stall
   
Clemen- Mühle mit Wohnhaus
Nachbau der ehemaligen Thommer
Schiefergruben mit Barbarabildstock
 
 
Innenansicht der Pfarrkirche
zur Weihnachtszeit
Tempel mit Simeon
und der Prophetin Hannah
 
 
Nachbildung vom Thommer Boor Nachbildung des Barbarabildstockes
   
Bergmann und Suppenträger


Weitere Bilder
   

Weihnachten um ca. 1961
     
 
     
 

Weitere Bilder
   
1981 1987
   
1989 1994
   
2000