HVV Thomm Heimat- und Verkehrsverein Thomm FacebookInstagram

Allgemeines... Theater... Vorstand... Nachruf... Aktuelles... Brunnen... Viezlied... Mitgliedsantrag... Impressum...


Allgemeines

Jungenwaldhütte JungenwaldhütteDer Heimat- und Verkehrsverein Thomm wurde 1987 gegründet. Er hat heute 125 aktive und inaktive Mitglieder. Zum Verein gehören auch die 1988 gegründete Gesangsgruppe der "Boorspatzen" sowie die seit 1997 aktive Theatergruppe. Schwerpunkte der Vereinsarbeit sind die Verbesserung der dörflichen Infrastruktur (Ausschilderung von Wanderwegen, etc.), die Organisation von Ausflügen und Wanderungen, die Beteiligung an den dörflichen Festveranstaltungen und die Brauchtumspflege zu verschiedenen Anlässen.
 
Die Jungenwaldhütte der Gemeinde Thomm kann für Veranstaltungen angemietet werden: grillhuettethomm@gmail.com
Hüttenwarte ab 2023 sind Kathy Glar und Jannik Schabo.

theatergruppe17.01.2006 THOMM. Der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Thomm ist in der Riege der gleich gesinnten Gruppierungen einer der Jüngsten. Allerdings ist es beachtlich, was er seit seiner Gründung im Jahre 1987 für den Ort und die Gemeinschaft geleistet hat. Man kann den HVV angesichts des hervorragenden Zusammenhalts und der gleich gelagerten Interessen der Mitglieder getrost als eine Vereinsfamilie bezeichnen. "Es ist einfach schön zu sehen, wie sich unsere Mitglieder im Sinne des Vereins engagieren und sich gegenseitig ergänzen", sagt die seit 1989 amtierende Vorsitzende Hannelore Weber. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Heimatgedanken und die Kulturpflege in der Gemeinde zu fördern und zu erhalten. Der Verein diene dem Wohl und den Interessen der Heimat. Er verfolge daher auch ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die Vorsitzende: "So fließen alle unsere Einnahmen wieder in die Dorfgemeinschaft zurück." In den vergangenen Jahren konnte der Verein in dieser Weise rund 10 000 Euro in Projekte innerhalb des Ortes fließen lassen. Schon ein Jahr nach der Gründung baute er zum Beispiel den "Barbara-Bildstock" am Waldracher Weg und beschaffte dafür auch eine Barbara-Statue, die als Schutzpatronin der Bergleute gilt.
Die Aktivitäten und die finanzielle Unterstützung des Vereins sind vielfältig. Sie reichen von der Anschaffung von Ortseingangsschildern, der Pflege von Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten oder der Brauchtumspflege am Vorabend des Nikolaustages. Sie gipfelte im vergangenen Jahr in der Schaffung und Mitfinanzierung eines sehenswerten Brunnens als prächtiger Dorfmittelpunkt. "Bei der Einweihung des Brunnens konnten wir Ortsbürgermeister Otmar Brittner aus unserer Vereinskasse zur Finanzierung 5000 Euro überreichen", erzählt die Vorsitzende. Wie und woher denn das ganze Geld in die Vereinskasse kommt? Nur durch die Mitgliedsbeiträge könne das nicht gelingen. Es müsse noch einiges an Zeit und Arbeit investiert werden. Das erreicht der Verein mit der Durchführung von Festveranstaltungen, der Vermietung der Jungenwaldhütte und den Einnahmen aus den Theateraufführungen. Seit 1997 hat der Heimat- und Verkehrsverein Thomm eine eigene Theatergruppe, die alle zwei Jahre ein hundertfaches Publikum begeistert. Natürlich ist es keine Frage, dass dabei die Mundart gepflegt wird von der Begrüßung durch die Vorsitzende bis hin zum letzten Wort in der Schluss-Szene. Es gibt in der Gemeinde wohl keine Veranstaltung und kein Fest, wo die Vorsitzende auch im Auftrag der anderen Ortsvereine im perfekten Thommer Platt die Gäste begrüßt oder die Feier eröffnet. Damit bringt sie ihre Liebe zur Heimat zum Ausdruck. "Dieser Heimat die ihr zustehende Aufmerksamkeit und Liebe entgegenzubringen, sie für uns alle lebenswert zu erhalten, hat sich unser Verein zum Ziele gesetzt", sagt sie. Dazu gehöre die Brauchtumspflege ebenso wie die Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten der heutigen Zeit, die Pflege gewachsener Strukturen sowie deren behutsame Fortentwicklung. Die Vorsitzende: "Dies ist auch in den kommenden Jahren unser gemeinsames Anliegen. Denn eine intakte dörfliche Gemeinschaft ist nur dort möglich, wo einer auf den anderen zugeht, wo Alt und Jung sich die Hand reichen." Beachtliches hat der Verein beim Aufbau der Jungenwaldhütte geleistet. Nachdem die Hütte abgebrannt war, wurde sie 1992 nochmals von der Ortsgemeinde aufgebaut und dem HVV in die Trägerschaft übergeben. Er hat die Stromleitung dorthin verlegen lassen, eine Theke mit Kühlschrank eingebaut und mit Gardinen geschmückt. Die Hütte mit Kamin bietet rund 50 Personen Platz. Ein überdachter Grill und ein Toilettenhäuschen fehlen natürlich auch nicht. Hüttenwart Willi Winter: "Das ganze Jahr über ist die Hütte belegt. Hochsaison ist von Mai bis September."
Text und Bild: Dietmar Scherf. © Trierischer Volksfreund 2006

Thommer Mundarttheater
     
theater theater Theater_2015
2017 2017 2015
"Wenn einer eine Reise tut ..." "Wenn einer eine Reise tut ..." "Mord im Hühnerstall"
     
theater
theater
theater
2013 2011 2010
"Wer nicht hören will, muss fühlen" "Amore mio im Hinterhof" "TuS Wadenkrampf im Showfieber"
     
theater 2007
theater 2005
theater 2003
2007 2005 2003
"Im Dunkeln ist gut munkeln" "Je oller, je doller" "Oh Gott, die Familie!"
     
2001 2000 1997
"Die Gedächtnislücke" "Küsse für die Tanten"  
 
Fotos: Trierischer Volksfreund 

Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins Thomm
  
1. Vorsitzender: Simon Schabo

2. Vorsitzender: Otmar Brittner

Schriftführerin: Wilma Andres

Kassenwart: Michael Ströher

Hüttenwart und Beisitzerin: Antonia Weber

Wanderwart und Beisitzer: Hermann Weber

Kassenprüfer: Matthias Sauer und Hans Strauch

Stand: 27. Sept. 2019 
Trauer um Hannelore Weber
Trauer um Hannelore Weber
Artikel im Trierischen Volksfreund (2018)
Aktuelles

Heimat- und Verkehrsverein Thomm 1987 e. V.

Am 04.11.2022 fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Post statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden – Simon Schabo – wurde eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder des HVV eingelegt.

Es folgten der Bericht der Schriftführerin, des Kassenwartes sowie der Kassenprüfer. Die Buchführung war ordentlich und korrekt und es gab keine Beanstandungen.

Ab dem 01.01.2023 tritt ein Wechsel in der Hüttenverwaltung ein. Zuständig für Vermietungen und Wartung der Jungenwaldhütte Thomm sind ab diesem Zeitpunkt unsere Vereinsmitglieder Kathy Glar und Jannik Schabo. Wir freuen uns sehr, dass sie gemeinsam bereit sind, diese Aufgabe zu übernehmen.

Die Anfrage zur Hüttenvermietung ab 2023 bitten wir künftig unter der E-Mail-Adresse: grillhuettethomm@gmail.com zu stellen.

Den scheidenden Hüttenwarten Antonia und Sammy Weber wurde mit einem kleinen Geschenk für ihre jahrelange gute Arbeit gedankt.

HVV Thomm 2022

 


Thommer Brunnen
 
 
pergen boor
   
thommer boor
 
alter born
 
hierzuland neuer
 dorfbrunnen november 2005
Der Pergenboor an der Ecke Triererstr./ Waldracherweg, im Hintergrund das Göttenskreuz, geschmiedet von Peter Götten. Im Vordergrund "Gramberts Kläs'chen", ein alter Junggeselle, verstorben 1917   Thommer Boor, Arbeitseinsatz im Frühjahr 1988 Thommer Boor, 2005 Neuer Dorfbrunnen, 2005
         

Der Thommer Boor wurde im April 2023 neu gestaltet, siehe eigene Seite ...


Thommer Viezlied
 

Off em Thommer Heest stäht en Apelbom, de wiest so scheen.
Off em Thommer Heest stäht en Apelbom, de wiest so scheen.
Un dorous keltern mir, kä Wein un och kä Bier,
mir machen de gouden Thommer Viez.

Wenn ä souer äs un sich löft den Hut, da schmacht ä gut.
Wenn ä souer äs un sich löft den Hut, da schmacht ä gut.
Un dobei eaßen mer ger, 'n Kees- oder 'n Blutwöschtschmeer,
bei de gouden, ränen Thommer Viez.

Weil souer lustig mät, höm mir so viel Fräd bei usem Viez.
Weil souer lustig mät, höm mir so viel Fräd bei usem Viez.
Ihr Leit macht leer dat Faaß, dann höt dir och viel Spaß,
bei dem gouden, ränen Thommer Viez.

Un solang om Heest noch dat Bämchi wiest, machen mir Viez.
Un solang om Heest noch dat Bämchi wiest, machen mir Viez.
Kommen mir speder dann, owen beim Petrus ran,
dann nur mät em Perzi voll Thommer Viez!

(Melodie: Tief im Odenwald, Text: Hannelore Weber)


Mitgliedsantrag

- Antrag als doc - Datei

- Antrag als PDF - Datei


Impressum
Heimat- und Verkehrsverein Thomm, 1. Vorsitzender Simon Schabo, Triererstr. 20, 54317 Thomm