...
Home
Chronik der aktuellen Meldungen aus Thomm
Thomm


nach oben
2009...2008...2007...2006...2005...2004...2003...2002...2001...2000...1999...1998
nach oben

12/2003
Ein festliches Konzert mit der Bergmannskapelle "Glück-Auf" (Dirigent Stephan Schütz) und dem Kirchenchor "Cäcilia" (Chorleiter Christoph Lauterbach) erfreute auch in diesem Jahr wieder am 4. Adventssonntag in der Pfarrkiche St. Pauli Bekehrung zahlreiche Besucher aus nah und fern.

12/2003
Das Fotoalbum wurde um ein paar Bilder des Sportvereins Thomm erweitert.

11/2003
Die Theatergruppe des Heimat- und Verkehrsvereins Thomm führte an drei Abenden das Stück "Oh Gott, die Familie" auf, bitte hier klicken
theater 2003
Foto: Dietmar Scherf, © Trierischer Volksfreund 2003

10/2003
Die SG Osburg/Thomm erringt vorzeitig die Herbstmeisterschaft in der Fußball-Kreisliga B Trier-Saarburg. Herzlichen Glückwunsch. Nähere Info: svthomm.de

09/2003
Die Bergmannskapelle Thomm veranstaltete das 3. Thommer Viezfest. Zum Abschluss dieses Festes wurde im Bürgerhaus der Thommer Heimatfilm von 1958 gezeigt. Der etwa halbstündige Film schildert allerlei Szenen aus dem damaligen Thommer Dorfalltag. Die Filmvorführung wurde treffend kommentiert von Günter Mattes.

Das Fotoalbum wurde um ein paar Bilder aus der Sammlung Stolz erweitert.

08/2003
Die Homepage von Thomm hat mittlerweile über 10.000 Zugriffe aus insgesamt 34 Ländern/Domains. Der Monatsdurchschnitt seit Aug. 1999 liegt damit bei knapp über 200 Zugriffen. Weitere Einzelheiten ...

08/2003
In Thomm wurde drei Tage lang die Kirmes auf dem Festplatz am Bürgerhaus gefeiert. Am Kirmessamstag spielte bei bestem Wetter die Gruppe Alles Banane hervorragende Musik. Am späten Sonntagnachmittag tobte sich ein Gewitter über Thomm aus: ein Blitz schlug ins Kettenkarussell ein, verletzt wurde jedoch niemand.

07/2003
Sebastien Loeb (F) gewinnt die 2. dt. Rallye WM rund um Trier vor Marcus Grönholm und Richard Burns.

loeb
rallye
© www.rallye-deutschland.de
zu den Thommer Bildern

Die Wertungsprüfungen 1 und 5 führten am 25.7.03 von Riveris über Waldrach und Thomm nach Fell. Das durch die Besucherströme bedingte Verkehrschaos in Thomm vom letzten Jahr blieb diesmal dank einer guten Verkehrslenkung aus. Auf den ausgewiesenen Parkflächen bei Thomm wurden etwa 2.500 Fahrzeuge gezählt. Zu den Bildern rund um Thomm ...

07/2003
Die Sitzung des Gemeinderates Thomm vom 15. Juli 2003 wurde von Ortsbürgermeister Otmar Brittner erstmals multimedial präsentiert. Die Zuschauer und die Ratsmitglieder waren begeistert.
gderat juli 2003
Folien-Beispiel

07/2003
Die Thommer Viezseite wurde um den Bericht des Trierischen Volksfreundes von der neuesten Viezprämierung ergänzt. Dank an Michael Stolz.

07/2003
Die Arbeiten zur Erneuerung des 1,4 km langen Kreisstraßenabschnitts in Thomm und zur Neugestaltung der Gemeindeplätze sind in vollem Gange. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 1,5 Mio. €.
kreisstrasse 2003
Foto: Dietmar Scherf, © Trierischer Volksfreund 2003

07/2003
Die zum zweiten Mal als Weltmeisterschaftslauf organisierte ADAC Rallye Deutschland führt am Freitag, 25. Juli 2003 wieder über Thommer Gebiet. Etliche tausend Zuschauer werden an der Strecke erwartet. Nähere Info zur Rallye-WM: fia.com.
loeb
Vorjahressieger Loeb
© www.carkeys.co.uk

P.S.: Thomm ist im Juli 2003 schon fünf Jahre online.
balloons

06/2003
Auf der Thommer Link-Seite wurde eine Verknüpfung zum Web-Mobil eingefügt ...

06/2003
Beim 32. Trierer Bergrennen am Fell-Thommer Berg siegt Lazslo Szasz (Ungarn) in der Gesamtwertung (5. Lauf zur Europabergmeisterschaft).
zardo
Sieger Sportwagen: Denny Zardo (Italien)
Foto: TV 2003

06/2003
Die Internetseite des Heimat-und Verkehrsvereins Thomm wurde überarbeitet.

04/2003
Die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Dorfplatzes und zur Erneuerung der Kreisstraße in Thomm haben begonnen. Sie dauern voraussichtlich ein ganzes Jahr an. Die Bushaltestellen des Ortes werden ab 5. Mai für die Zeit der Arbeiten zum Bürgerhausvorplatz verlegt.

03/2003
Die Bilder von der Beerdigung der Fastnacht im Gasthaus Zur Post sind eingetroffen.
...
beerdigung der fastnacht

03/2003
Zum neuen Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Ruwer wurde in Mertesdorf Thomas Breit aus Thomm gewählt. Der Mosel-Ruwertaler Wochenspiegel berichtete.

02/2003
Die Kappensitzungen des Sportvereins Thomm erfreuen sich alljährlich großer Beliebtheit. "Seit 1969 organisierte der Jugendring diese Veranstaltungen. Ab 1975 übernahm dann der SV diese Aufgabe" (Heinz Zingerling gegenüber dem Trierischen Volksfreund). Auch in diesem Jahr wurde wieder ein mehrstündiges Programm geboten, moderiert von Klaus Lorscheider, frei nach dem Motto: "Thomm, wie sei mer?" - "Deck do !".
...
kappensitzung 2003
Foto: Dietmar Scherf, © Trierischer Volksfreund 2003
Foto: die Thommer Viezkönigin Beate Glar bei ihrem Vortrag

01/2003
Der Vorsitzende des Unterkreises Ruwer des Sängerkreises Trier-Saarburg, Hermann Ostermann aus Thomm, nahm beim Familienabend des MGV Waldrach verschiedene Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Der Trierische Volksfreund berichtete.
...
mgv waldrach
Foto: Dietmar Scherf, © Trierischer Volksfreund 2003

01/2003
Die Rechtmäßigkeit der insgesamt sechs Windkraftanlagen oberhalb von Waldrach ist Gegenstand eines Verfahrens vor dem Oberverwaltungsgericht Koblenz. Die Gemeinde Thomm hatte geklagt, weil sie sich in ihren Planungsrechten verletzt sah. Das Gericht erklärte den Bebauungsplan für die Anlagen nun für unwirksam.
...
Windanlagen Waldrach
Foto: Dietmar Scherf, © Trierischer Volksfreund 2003

01/2003
Im alten Pfarrhaus in Thomm (entstanden um 1715, kirchlich genutzt bis 1999) entstand in den vergangenen Monaten das "Haus der Gemeinde". Ca. 1000 Stunden wurden an Eigenleistungen erbracht, um das Gebäude gründlich zu renovieren und für gemeindliche Zwecke sowie für die Vereine nutzbar zu machen. Die symbolische Schlüsselübergabe erfolgte von Ortsbürgermeister Brittner an die Vertreterin der Vereine, Frau Hannelore Weber.
...
Schlüsselübergabe
Foto: Dietmar Scherf, © Trierischer Volksfreund 2003


nach oben
2009...2008...2007...2006...2005...2004...2003...2002...2001...2000...1999...1998
nach oben

12/2002
Das Vereinsheim des Sportvereins Thomm wurde durch Eigenleistungen der Mitglieder erweitert und seiner Bestimmung übergeben.
...
Vereinsheim des SV Thomm
Foto:SV Thomm

12/2002
Eine Leseprobe aus dem Buch "Non nobis sedposteris" (Geschichte der Bergbaugemeinden Fell und Thomm) wurde unter"webonliner.de" von Hans-PeterMichels gefunden und freundlicherweise von Dr. Hansjosten für die Thommer Internetseiten zur Verfügung gestellt: zum Bergbauort Thomm.

11/2002
Das Dekanatssingen der Kirchenchöre des Dekanates Waldrach wurde am Sonntag, 24. November, in der Pfarrkirche Thomm veranstaltet. Das als "Abendlob" konzipierte Dekanatssingen wurde von acht Kirchenchören mit ungefähr 250 Sängerinnen und Sängern gestaltet. Die Gesamtleitung des Konzerts hatte Dekanatskantor Laurentius Lauterbach.
...
Kirchenchor Thomm
Foto: Dietmar Scherf, © Trierischer Volksfreund 2002

Am Tage zuvor empfingen 16 Jugendliche in einem feierlichen Gottesdienst unter der Leitung von Regionaldekan Gammel das Sakrament der Firmung in der Pfarrkirche Thomm.

11/2002
Im Wochenendjournal des Trierischen Volksfreundes berichtet Uwe Anhäuser im 2. Teil der Reihe "Rätselhafte Monumente- Relikte der Urgeschichte" auch über den Hinkelstein bei Thomm. Schon 1930 beschrieb Dr. Paul Steiner in einer dreiteiligen Reihe "Steine als uralte Kultzeichen im Trierer Land" im Trierischen Volksfreund mehr als 20 Steine im Trierer Raum.
...
Hinkelstein
Foto: Uwe Anhäuser
© Trierischer Volksfreund 2002

11/2002
Die Bergmannskapelle "Glück Auf" Thomm feierte das 75-jährige Bestehen mit einem Jubiläumsfamilienabend im Bürgerhaus Thomm. Neben einem bunten Unterhaltungsprogramm wurde auch ein Dirigentenwechsel vollzogen. Dietmar Knippel, der die Kapelle knapp zehn Jahre lang dirigierte und sie auf ein beachtliches Niveau geführt hat, übergab den Dirigentenstab an Stefan Schütz. Die Bergmannskapelle hat eine eigene Webseite zum Jubiläum eingerichtet.
...
75 Jahre Bergmannskapelle Thomm
Foto: Dietmar Scherf, © Trierischer Volksfreund 2002

10/2002
Am Samstag, 26. Oktober 2002, fand im Bereich Neuhinkelhaus die diesjährige Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehren Farschweiler, Herl, Lorscheid, Osburg und Thomm statt. DieWehren stellten ihr Können und ihre technische Ausrüstung unter Beweis.

10/2002
Die Kindertagesstätte Haus Tobias des Caritasverbandes für die Region Trier feierte am Sonntag, 20. Oktober, das zehnjährige Bestehen im Kindergarten St. Barbara in Thomm. Das Motto lautete: "Wir sind nicht gern allein, wir wollen Freunde sein".
...
kindergarten
Foto: Elmar Kanz, © Trierischer Volksfreund 2002

10/2002
Vikar Michael Bollig, der die kath. PfarrgemeindeThomm seelsorgerisch mitbetreut, wurde in Trier zum kath. Studentenpfarrer der Universität ernannt.
...
Vikar Bollig, rechts im Bild
© Trierischer Volksfreund 2002

09/2002
In der Nähe von Thomm entstehen derzeit auf der Gemarkung von Waldrach (Distrikte Leisberg und Biedelt) sechs Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 3,6 Megawatt.
...
Windanlage Waldrach
Foto: Dietmar Scherf, © Trierischer Volksfreund 2002

08/2002
Die 21. ADAC-Rallye Deutschland wurde erstmals als Weltmeisterschaftslauf durchgeführt. Eine 15,8 km lange Wertungsprüfung führte von Fell über Thomm, Waldrach und Riveris nach Osburg. Es siegte der spätere Gesamtsieger Sébastien Loeb auf einem Citroën Xsara WRC. Tausende Zuschauer erlebten das Rennen. Walter Röhrl, der "beste Rallye-Fahrer aller Zeiten", gab sich die Ehre, das Renngeschehen am Fell-Thommer Berg persönlich zu verfolgen.
..

Streckenverlauf:
...
adac
                  rallye
.....................................

.....................................
Nähere Infos: www.rallye-deutschland.de
Bedingt durch die Zuschauermassen kam es jeweils vor und nach dem Rennen zu einem etwa einstündigen Verkehrsstau mitten in Thomm. Ein absolutes Novum in der Geschichte von Thomm.

07/2002
Die Thommer Ortsvereine laden ein zur Sommerkirmes 2002 vom 17. - 19. August beim Festplatz am Bürgerhaus.
...

bitte Anklicken zur Vollbildansicht
Das Programm
Hunsrücker Nachtschwärmer
Hunsrücker Nachtschwärmer
................................................................
................................................................

06/2002
Beim 31. Trierer Bergrennen am Fell-Thommer Berg siegte Laszlo Szasz (Ungarn) in der Gesamtwertung vor Franz Tschager (Südtirol). Nähere Informationen: Homepage des Racing Team Trier.
...
Bergrennen 2002
Foto: Eberhard von Fumetti
© Trierischer Volksfreund 2002

05/2002
Thomm hat ab sofort eine eigene Internetadresse: www.thomm-online.de. Texte und/oder Bilder, Anregungen, Kritik, etc. können jederzeit übermittelt werden.

05/2002
Die offizielle Gründungsfeier der Jugendfeuerwehr Thomm fand statt vom 25. bis 27. Mai 2002. Bereits seit Ende Nov. 2001 besteht die Gruppe unter der Leitung von Christian Schömann und Mario Merten.
...
Jugendfeuerwehr Thomm
Foto: FFWThomm

04/2002
Die 1. Fußballmannschaft der SG Osburg/ Thomm hat durch einen Sieg am viertletzten Spieltag der Kreisliga C vorzeitig die Meisterschaft errungen und steigt damit in die Kreisliga B auf. Herzlichen Glückwunsch, viel Glück und Erfolg in der nächsten Saison.

04/2002
Das Fotoalbum ist um einen zweiten Teil aus der Sammlung Stolz ergänzt worden. Die hinzu gefügten Bilder / Dokumente umfassen einen Zeitraum von 1900 bis 1986. Albert Koster übersandte auch noch Bilder vom Sportverein.

Was gibt es sonst noch zu berichten: Pächterwechsel im Gasthaus zur Post: Jutta Koster und Team übernehmen die Gaststätte von Michelle Fuhrmann und Jürgen Achtstein. Neueröffnung im Altenweg: Friseurmeisterin Karin Schroth eröffnet "Karin's Haarladen".

03/2002
Das Thommer Fotoalbum ist erweitert worden. Es waren ein paar schöne Raritäten dabei. Dank an Michael Stolz.

02/2002
Mittlerweile gab es mehr als 5000 Zugriffe auf die Hauptseite der Thommer Internetseiten. Seit Sept. 1999 ergibt sich damit ein Monatsdurchschnitt von über 160. Die Zugriffe erfolgten aus 28 verschiedenen Ländern / Domains. Weitere Details ...
...
nedstat grafik thomm

02/2002
Am Rosenmontag zog der vom Sportverein organisierte Fastnachtsumzug wieder durch die Straßen von Thomm.
...
Fastnachtsumzug
Foto: Dietmar Scherf, CopyrightTrierischer Volksfreund 2002

01/2002
Der CDU-Kreisverband Trier-Saarburg hatte zum Neujahrsempfang ins Bürgerhaus nach Thomm eingeladen. Zahlreiche Mitglieder und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung waren der Einladung gefolgt. MdB Rauen referierte über aktuelle politische Themen aus Berlin. Der ehemalige Ortsbürgermeister von Thomm, Gerhard Müller, erhielt eine Dankurkunde für besondere Verdienste. Die BergmannskapelleThomm hatte die musikalische Umrahmung des Abends übernommen. Über den Kreisverband kann man sich online informieren.


nach oben
2009...2008...2007...2006...2005...2004...2003...2002...2001...2000...1999...1998
nach oben

12/2001
Allen Besuchern der Thommer Internetseiten die besten Wünsche zum Jahreswechsel !


volleyballmannschaft
Foto: Dietmar Scherf
Copyright: Trierischer Volksfreund
12/2001
Die Volleyballmannschaft des SV "Glückauf" Thomm, die von Thomas Klein betreut wird, hat es geschafft: einen Weltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde ! Eine gemischte Mannschaft mit 10 Spielern hat 24 Stunden lang gegen verschiedene Mannschaften gespielt. Der alte 24-Stunden-Rekord wurde noch von 20 Spielern aufgestellt. Der neue Rekord wurde aufgestellt in der Ruwertalhalle in Mertesdorf, ein Losverkauf kam einem mildtätigen Zweck zugute. Was gibt es sonst noch für Rekorde: www.guinness-verlag.de

11/2001
Die Freiwillige Feuerwehr Thomm ist mittlerweile auch online !


11/2001
Das volkstümliche Stück "Die Gedächtnislücke" wurde von der Theatergruppe des Heimat- und Verkehrsvereins Thomm an drei Abenden im Bürgerhaus aufgeführt. Über 700 Besucher amüsierten sich köstlich. Die Eintrittskarten waren lange vor der Aufführung restlos ausverkauft.
Die Gedächtnislücke
Copyright Trierischer Volksfreund 2001

11/2001
Nach über 10 Jahren musste die Malteserjugend Thomm aus personellen Gründen ihren Betrieb einstellen. Ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre an Christoph Heimes und die Riege der GruppenleiterInnen.

09/2001
Zum zweiten Male hat die BergmannskapelleThomm das Thommer Viezfest veranstaltet. Siehe eigene Webseite.


08/2001
Am Samstag, den 18. August wird die überregional bekannte Rock- & Popband  ,,Alles Banane" anlässlich der Kirmes in Thomm für Open-Air Stimmung sorgen. 
Man darf gespannt sein ...
www.allesbanane.de
alles banane
   
   
Spatenstich zur Erschließung des Neubaugebietes
                    Auf der Heide
Foto: Dietmar Scherf
Copyright Trierischer Volksfreund 2001
07/2001
Beigeordneter Jakobs von der Verbandsgemeinde Ruwer, Ortsbürgermeister Brittner und Vertreter des Gemeinderates Thomm nahmen den ersten Spatenstich zur Erschließung des Neubaugebietes"Auf der Heide" vor. 

06/2001
Vom 15. - 17. Juni 2001 findet wieder das Trierer Bergrennen am Thommer Berg zwischen Fell und Thomm statt. In verschiedenen Kategorien können u. a. Europameisterschaftspunkte erfahren werden. Erstmals fährt auch ein Formel-I-Fahrzeug mit. Bereits zum 30. Male wird das vom ADAC und dem Racing Team Trier organisierte Rennen durchgeführt. Seit 25 Jahren wird das Organisationsteam von Manfred Kronenburg aus Trier geleitet. Die Renn-Veranstaltungen, der Berglauf und das Beiprogramm im Festzelt am Fahrerlager in Thomm dürften wieder tausende von Besuchern anlocken.

05/2001
In dem Buch "Non nobis sed posteris" (Nicht für uns sondern für die Nachkommenden) von Dr. Ralf Hansjosten (Fell) wird die Geschichte der Bergbaugemeinden Thomm und Fell dargestellt. Es handelt sich hierbei um eine Doktorarbeit. Auf über 500 Seiten, versehen mit zahlreichen Abbildungen (insbesondere auch von Thommer Bergleuten) wird die Geschichte der beiden Orte sehr detailliert beschrieben. In einer kleinen Feierstunde wurde das Buch am 6. Mai 2001 im Pfarrgarten in Thomm von Ortsbürgermeister Brittner, dem Buchautor und zahlreichen Gästen der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Buch kann über den Kliomedia-Verlag, Trier bezogen werden (ISBN 3-89890-042-8).

Am selben Tage feierte die Bücherei im Pfarrheim das zehnjährige Bestehen mit einer Buchausstellung.

04/2001
"Fahr mal hin": nach Thomm und in das Ruwertal vor den Toren Triers ! In der Sendung des Südwestfernsehens vom 19.4.01 wurde in einem kurzen Beitrag auch Thomm mit der aus Schiefer erbauten Kirche, ehemaligen Bergleuten, der Bergmannskapelle, dem Thommer Viez und dem Gasthaus "Zur Post" (Volksmund: "Bales") dargestellt. Was sonst noch in der Sendung vorkam: https://www.swr.de/fmh/archiv/2001/04/19/index.html

04/2001
Der ehem. Fuhrunternehmer Matthias Keiser aus Thomm hat kürzlich sein 90. Lebensjahr vollendet. Einen herzlichen Glückwunsch im nachhinein.

Mittlerweile sind die Bergmannskapelle (https://bergmannskapelle-thomm.de) und der Sportverein (https://svthomm.de) mit eigenen Domains im Internet vertreten. Die Seiten befinden sich noch im Aufbau. Die alte Seite vom Sportverein bleibt weiterhin verfügbar.

03/2001
Am Donnerstag, dem 19. April 2001 sendet das Südwest-Fernsehen (Drittes Programm) ab 21.00 Uhr in der Sendung "Fahr mal hin" auch einen Bericht über Thomm. Hauptthemen sind der ThommerViez und die Bergmannstradition der Gemeinde. Der Beitrag ist ein Teil des Films "Das Ruwertal vor den Toren Triers".

02/2001
Michael Stolz übersandte ein paar Fotos aus den Beständen der Bergmannskapelle. Siehe eigene Seite. Weitere Fotos können noch gerne eingebaut werden.
...
01/2001
Irgendwann im Januar '01 hat der Counter auf der Hauptseite der Thommer Internetseiten die Zahl 2000 übersprungen. Das wären dann über 100 Zugriffe pro Monat seit August '99. zu den Einzelheiten


nach oben
2009...2008...2007...2006...2005...2004...2003...2002...2001...2000...1999...1998
nach oben

12/2000
In der Thommer Kirche ist wieder die in liebevoller Arbeit aufgebaute Weihnachtskrippe zu sehen. Neben den bekannten Weihnachtsmotiven ist auch eine Nachbildung des Ortes Thomm und des ehem. Schieferbergwerkes dargestellt. Siehe eigene Seite, Dank an Wilma Andres.


12/2000
Die Bergmannskapelle Thomm hat bei einem Wertungs-Spielen die Note "sehr gut" erhalten.
Der Trierische Volksfreund berichtete
mv thomm
Foto mit frdl. Gen. des Trierischen Volksfreundes 2000
 
 
   
Viezgeschwader Thomm
Foto: Dietmar Scherf
11/2000
Die jungen Leute vom Viezgeschwader Thomm treffen sich täglich im Gasthaus "Zur Post".
Der Trierische Volksfreund berichtete

..

10/2000
Was wäre das öffentliche Leben in Thomm ohne Günter Mattes ?
Der Trierische Volksfreund berichtete
Günter Mattes, Foto: Trierischer Volksfreund
Foto: Trierischer Volksfreund
 
 
   
Männergesangverein Thomm
Foto: Dietmar Scherf
10/2000
Der Männergesangverein Thomm feiert am 7. und 8. Oktober das 80-jährige Bestehen.
Der Trierische Volksfreund berichtete

09/2000
Anfang September hat die Kath. Pfarrgemeinde wiederum das seit 1980 gefeierte Pfarrfest durchgeführt. Eine Bilderausstellung im alten Kindergarten dokumentierte "20 Jahre Pfarrfest in Thomm".

Mitte September feierte die Malteser Jugend, Ortsgruppe Thomm, ihr zehnjähriges Bestehen. Trotz ungünstiger Witterung wurde im Pfarrheim und hinter dem Pfarrhaus im "Herrengarten"ordentlich gefeiert. Über 90 Kinder aus Thomm nehmen regelmäßig an den verschiedenen Gruppenstunden teil, in denen von den Gruppenleiterinnen und -leitern zahlreiche Aktivitäten und Aktionen durchgeführt werden.

Sowohl das Pfarrfest als auch die Malteser Jugend verdanken ihre Entstehung Diakon Winfried Stadtfeld, der heute bei Mayen drei Pfarrgemeinden seelsorgerisch betreut.


08/2000
Der ehemalige Ortsbürgermeister von Thomm, Gerhard Müller und seine Ehefrau Hedwig haben am Samstag, dem 12. August 2000, das Fest der Goldenen Hochzeit gefeiert. Die besten Wünsche dazu auch von der EDV-AG der VG Ruwer !
...

07/2000
Der Sportverein hat uns den Turnierplan für das Verbandsgemeindeturnier sowie eine Bilder-Nachlese zur Fastnacht 2000 in Thomm übersandt. Die Infos sind hier abrufbar. Dank an Albert Koster.

07/2000
Am 1.7.2000 haben Heinrich und Elisabeth Korn das Gasthaus Keiserhof von Karin Brittner übernommen. Karin Brittner leitete über 25 Jahre lang die Geschicke des beliebten Treffpunktes für jung und alt. Auf der Speisekarte des Keiserhof stehen gutbürgerliche Gerichte und insbesondere auch Wildspezialitäten.


Trierer Bergrennen am Thommer Berg
Foto: Trierischer Volksfreund
06/2000
Franz Tschager aus Südtirol gewann das Trierer Bergrennen am Thommer Berg. Es wurde auch der 12. Trierer Berglauf durchgeführt.
Der Trierische Volksfreund berichtete

05/2000
Die Freiwillige Feuerwehr hat kürzlichihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Einen herzlichen Glückwunsch und Respekt an die Mannschaft um Wehrführer Alfred Michels, die rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr für öffentliche Brandschutzbelange zur Verfügung steht.

04/2000
Die Theatergruppe des Heimat- und Verkehrsvereins führte an drei Abenden das Stück "Küsse für die Tanten" auf.
Der Trierische Volksfreund berichtete


03/2000
Der allseits beliebte Heinz Zingerling ausThomm wurde im Trierischen Volksfreund in der Sparte "Leute im Verein" vorgestellt !
Der Trierische Volksfreund berichtete
Heinz Zingerling
Foto: Trierischer Volksfreund
...


Malteser Thomm
Foto: Trierischer Volksfreund
03/2000
Am Rosenmontag fand bei herrlichem Wetter ein Fastnachtsumzug mit etlichen Wagen und Fußgruppen statt. Foto: Die Clowns von der Malteser Jugend

02/2000
Ende Januar 2000 verstarb nach langer schwerer Krankheit der ehem. Lehrer Karl Stolz. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde er zu Grabe getragen. Mehr als 30 Jahre hatte er zunächst an der Volksschule Thomm, später an der Grund- und Hauptschule Osburg unterrichtet. Die Gemeinde trauert mit den Familienangehörigen um einen außergewöhnlichen Menschen.

01/2000
Das "Oh Fortuna" aus der Carmina Burana von Carl Orff schallt aus den Lautsprechern in die dunkle Nacht, Punkt 12 läuten die Glocken zum neuen Jahr, die freiwillige Feuerwehr brennt ein Feuerwerk der Extra-Klasse ab, hunderte von Menschen haben sich auf dem Dorfplatz bei der Kirche versammelt und wünschen sich gegenseitig das Beste für das neue Jahr und der Gemeindesekt fließt in großen Mengen. So haben viele Thommer und viele Besucher den Jahresbeginn bis weit nach Mitternacht gefeiert.


nach oben
2009...2008...2007...2006...2005...2004...2003...2002...2001...2000...1999...1998
nach oben

10/1999
Am 16. und 17. Oktober 1999 wurde von der Bergmannskapelle das erste Thommer Viezfest veranstaltet.
Der Trierische Volksfreund berichtete

09/1999
Nach fast 20-jähriger seelsorgerischerTätigkeit für die Pfarrgemeinde Thomm mußte uns Diakon Winfried Stadtfeld leider verlassen. Seit dem 1. Juli 1999 ist Herr Stadtfeld für die Pfarrgemeinden Mayen, Mayen-Alzheim und Kehrig zuständig. Die offizielle Verabschiedung in Thomm wird am Sonntag, dem 5. September im Rahmen des Pfarrfestes während der Heiligen Messe stattfinden. Die allerbesten Wünsche der Thommer begleiten Diakon Stadtfeld und seine Ehefrau für die neue Tätigkeit in Mayen.


06/1999
Am 20.6.99 wurde der neue Natur- und Abenteuerspielplatz am Kindergarten seiner Bestimmung übergeben. In Eigenleistung wurden in den vergangenen Wochen von Eltern, Großvätern und dem Kindergartenteamauf dem Gelände viele Spielmöglichkeiten geschaffen. Mit einem großen Kindergartenfest mit Livemusik wurde die Übergabe gebührend gefeiert.
Naturspielplatz Thomm

06/1999
Am Sonntag, dem 13.6.99, fanden die Kommunalwahlen statt. Ortsbürgermeister Otmar Brittner wurde in seinem Amt bestätigt.
In den Gemeinderat wurden gewählt:

FWG Brittner: Thomas Breit, Klaus Gorges, Günter Mattes, Alfred Michels, Hans-Peter Michels, Walter Rock, Hannelore Weber

SPD: Norbert Gehlen, Helga Merges, Klaus Otto, Arnold Weber, Roland Ziermann

In der konstituierenden Gemeinderatssitzung wurden Günter Mattes zum ersten und Norbert Gehlen zum zweiten Beigeordneten gewählt.

06/1999
In der Borngasse in Thomm wurde von Manfred Ferring ein neuer Fronleichnamsaltar gebaut.
Der Trierische Volksfreund berichtete


nach oben
2009...2008...2007...2006...2005...2004...2003...2002...2001...2000...1999...1998
nach oben

11/1998
Am Sonntag, dem 29.11.1998, hat der ehemalige Ortsbürgermeister von Thomm, Gerhard Müller, sein 70. Lebensjahr vollendet. Alles Gute für eine lange Zukunft wünscht die EDV-AG der Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer !

11/1998
Die 1000. Einwohnerin von Thomm heißt Sarah Michels. Sie und ihre Familie wurden Anfang November 1998 vom Ortsbürgermeister und von Vertretern der Ortsvereine begrüßt. Die kleine Sarah erhielt eine beitragsfreie Mitgliedschaft auf Lebenszeit in allen Ortsvereinen.

07/1998
Mitte Juli 1998 geht die Ortsgemeinde Thomm online. 

thomm
Fassung Anfang 1999


nach oben
2009...2008...2007...2006...2005...2004...2003...2002...2001...2000...1999...1998
nach oben

Hauptseite...Glück auf...Allgemeines...Polit. Informationen...Infrastruktur...Vereine u. Veranst....Luftbild...Sehenswürdigkeiten
Thommer Viez...Weihnachtskrippe...Fotoalbum...Bergbauort Thomm...Dorfbrunnen...Thommer Mühle...Dorfchronik...Links