Ortsgemeinde Thomm

Sie sind hier: Login

Login

Administrationsbereich.

Bitte Passwort eingeben.

!!! JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein !!!
User (optional):

Password:



Das Wappen der Gemeinde Thomm

Wappen der Gemeinde Thomm

Die Wappenbeschreibung lautet: Unter silbernem Schildhaupt, darin ein blaues Schwert mit goldenem Griff, in Rot eine aufsteigende silberne Spitze, belegt mit schwarzem Hammer und Schlegel.

Wappenbegründung: Bis um 1800 zählte Thomm zum Kurfürstentum Trier. Hinweis darauf sind die Feldfarben Silber und Rot. Kirchen- und Ortspatron von Thomm ist der hl. Paulus. Sein Attribut, das Schwert, steht im Schildhaupt des Wappens. Unmittelbar bei Thomm befindet sich der sogenannte "Hinkelstein", ein Naturdenkmal. Er wird symbolisiert durch die silberne Spitze im unteren Schildteil. Die Thommer Schiefergruben waren über Jahrhunderte weithin bekannt. Erst in jüngster Zeit wurde der Abbau aufgegeben. Als Erinnerung daran stehen Hammer und Schlegel, die Symbole des Bergmanns.

Am 3. März 1985 beschloss der Gemeinderat von Thomm die Einführung eines Gemeindewappens nach einem Entwurf von Bürgermeister a. D. Karl Becker, Malberg. Im Mai 1985 wurde das Wappen vom Landeshauptarchiv Koblenz (Bestand 705, Nr. 1370) genehmigt.

Siehe auch: Wappen der Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Ruwer


Die Gemeindefahne von Thomm
Thommer Gemeindefahne

Die Gemeindefahne von Thomm zeigt in den kurtrierischen Farben Rot und Weiß das Gemeindewappen im unteren Teil.


nach oben