......
Home
Chronik der aktuellen Meldungen aus Thomm
Thomm


nach oben
2009...2008...2007...2006...2005...2004...2003...2002...2001...2000...1999...1998
nach oben

12/2005
Der Trierische Volksfreund berichtete in der Serie "Menschen - ganz nah" über Bernd Lörscher aus Thomm, der mit der Züchtung von Wellensittichen bundesweit schon viele Erfolge erzielen konnte. Er ist Mitglied in der Deutschen Standard-Wellensittich-Züchter-Vereinigung e. V. (DSV). Zum TV-Bericht..
loerscher
Foto: Dietmar Scherf, © TV 2005

Bei dieser Gelegenheit danken wir allen Besuchern der Homepage von Thomm für ihr Interesse und wünschen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2006.
sekt

12/2005
Dechant Erwin Recktenwald aus Ottweiler wurde am 4. Dez. in Osburg als neuer Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Farschweiler/Herl-Lorscheid-Osburg-Thomm im Dekanat Hermeskeil-Waldrach eingeführt. Für seine Arbeit wünschen wir ihm viel Erfolg.
pfarrer recktenwald
Foto: Klaus Kreienkamp

12/2005
Der TV berichtete über die Fußballspieler Tobias und Ingo Berens aus Thomm, die schon bei der Eintracht Trier aktiv waren und heute bei der SG Osburg-Thomm spielen. Siehe Bericht...
tobias und ingo
            berens
Foto: Edgar Breit, © TV 2005

12/2005
Für den 11. August 2006 ist ein 20-Stunden-Radrennen auf einem Rundkurs zwischen Fell und Thomm in Planung. Organisatoren sind Hermann Spanier aus Fell, unterstützt vom Sportverein Fell, dem RV Schwalbe Trier sowie den Ortsgemeinden Fell und Thomm. Der TV berichtete: www.volksfreund.de/868526, der Link zum 20 Stunden Marathon: 20hradmarathon-fell.de
20 stunden
            radrennen
Foto: Katja Krämer, © TV 2005

12/2005
 Der Namenstag der Hl. Barbara, Schutzpatronin der Bergleute, wurde wie in jedem Jahr mit einem festlichen Hochamt in der Pfarrkirche St. Pauli Bekehrung und einer Prozession zur Barbarastatue beim Pergenborn gefeiert. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Kirchenchor Cäcilia und die Bergmannskapelle Glück auf.
hl. barbara
 Hl. Barbara mit Turm und Karbidlampe
© wirtschaft.fh-trier.de/ri/fell/ortfell/thomm.php

11/2005
Am Dienstag, dem 29. Nov., wurde im Südwestrundfunk ein Portrait über Thomm ausgestrahlt in der Fernsehsendereihe "Hierzuland". Ausgangspunkt des Filmes war der neue Dorfbrunnen mit den historischen Steinen. Der komplette TV-Beitrag kann online abgerufen werden ...
hierzuland brunnenhierzuland silhouette

11/2005
In einer Kolumne des Trierischen Volksfreundes schrieb die Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Osburg-Farschweiler/Herl-Lorscheid-Thomm, Michaela Tholl,  über die Adventszeit: "Symbol für unser Leben".
michaela tholl
© Trierischer Volksfreund 2005

11/2005
"Je oller, je doller", ein Mundarttheaterstück in drei Akten wurden an drei Abenden im ausverkauften Bürgerhaus in Thomm aufgeführt.
Nähere Info siehe auf der Seite des Heimat- und Verkehrsvereins Thomm.
theater 2005
Foto: Dietmar Scherf, © Trierischer Volksfreund 2005

11/2005
Die Bäckerei Scherer-Dewald aus Osburg hat eine Filiale in der Triererstraße 2 in Thomm eröffnet. Neben Backwaren werden auch weitere Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs angeboten. Die Gemeinde Thomm mit mittlerweile über 1100 Einwohnern  freut sich sehr über diese Bereicherung der Infrastruktur. Der TV berichtete: www.volksfreund.de/865780

Bäckerei und
                    Stehcafé Scherer-Dewald
baeckerei
                    scherer dewald
© TV 2005
Foto: Dietmar Scherf
© TV 2005

11/2005
32 Jugendliche aus den Pfarreien Farschweiler-Herl, Lorscheid und Thomm erhielten am 11. Nov. vom Trierer Bischof Dr. Reinhard Marx in der Thommer Pfarrkirche St. Pauli Bekehrung das Sakrament der Firmung. Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Thomm und dem Gemischten Chor Lorscheid.

11/2005

Thomm trauert um Heinz Zingerling, der plötzlich und unerwartet verstorben ist.
Heinz Zingerling hatte sich im Gemeinde- und Vereinsleben von Thomm und als ehemaliger Jugendpfleger der VG Ruwer zahllose Verdienste um die Gemeinschaft erworben. Wir werden Heinz Zingerling stets ehrend gedenken.
...
heinz zingerling

© svthomm.de

11/2005
An der Bundesstraße 52 in Richtung Kenn/Trier wurden die Bäume und Sträucher geschnitten, die Fahrbahndecke wird in Kürze erneuert.
b52 soffel
www.volksfreund.de/842313

10/2005
Ende Oktober bezog die Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer das neue Verwaltungsgebäude in Waldrach. Bei einer Baumpflanzaktion hatte jede Gemeinde der VG einen Baum gestiftet, im Fall von Thomm war dies ein Apfelbaum, der den Thommer Viez symbolisiert. Der TV berichtete..

09/2005
Das vierte Thommer Viezfest, organisiert von der Bergmannskapelle Thomm, zog wieder hunderte von Besuchern an. Bei den Wettkämpfen wurden die neue Viezkönigin Sandra Schunk und der neue Viezkönig Heiko Jäckels ermittelt. Nähere Info ...
viezfest 2005viezfest 2005
© BK Thomm 2005...................................© TV 2005......
Viez-Fünfkampf

09/2005
In der Serie "Menschen - ganz nah" berichtete der Trierische Volksfreund über Beate Glar aus Thomm. Die ehemalige Viezkönigin von Thomm ist in vielen Vereinen aktiv und nimmt an Marathonläufen teil. Desweiteren wurde Alfred Michels vorgestellt, der seit 1981 Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Thomm ist. Ebenso wurde berichtet über die Familie Seeling, die aus der Stadt kommend nach Thomm gezogen ist, in der Straße "Zur schönen Aussicht" wohnt und sich hier sehr wohl fühlt. Es wurde auch Josef Weber aus Thomm vorgestellt. Er gehört der Krippenbauergruppe an und hat bereits mehrfach den Thommer Kirchturm modelliert, der schon hohe Versteigerungserlöse erzielt hat. Auch wurde über die Bücherei im Pfarrheim berichtet. Das Büchereiteam (Petra Mattes, Bettina Zingerling und Christoph Heimes) hält etwa 1.800 Medien zur Ausleihe bereit und verzeichnet bis zu 30 Besucher pro Öffnungstag. Es wurde auch Monika Molter-Ott, die den Kindergarten Thomm seit 15 Jahren leitet, vorgestellt.

beate glar
alfred michels
familie seeling
josef weber
buechereiteam
monika molter ott
Beate Glar
Alfred Michels
Familie Seeling
Josef Weber
Petra Mattes und
Bettina Zingerling
Monika Molter-Ott
Fotos: Dietmar Scherf, © TV 2005

08/2005
Zwei Wertungsprüfungen des 11. Laufes zur Rallye Weltmeisterschaft 2005 führten von Riveris über Waldrach, Thomm und Fell nach Riol (26,6 km). Tagessieger wurde der spätere Gesamtsieger und amtierende Rallye Weltmeister Sebastien Loeb. Viele Thommer und Besucher aus dem In- und Ausland verfolgten das spannende Rennen.
loeb 2005 th
Loeb 2005

08/2005
Die Thommer Kirmes wurde von den Thommer Ortsvereinen organisiert und vom 19.-22. August 2005 gefeiert. Bei dem umfangreichen Programm spielten u.a. am Freitagabend die Gruppen "Whishlist" und "Full of pipes", am Samstagabend das Gitarren-Trio "Simply unplugged" und am Montagabend die Band "Tuxedo".

07/2005
Der Trierische Volksfreund berichtete über Grillhütten im Raum Trier, insbesondere auch über die Grillhütte Thomm:
www.volksfreund.de/762824
grillhuette thomm tv
© TV 2005

07/2005
In einer Bürgerbroschüre informiert die Verbandsgemeinde Ruwer umfassend  über die Verbandsgemeinde und alle Ortsgemeinden. Die Broschüre ist werbefinanziert und wurde kostenlos an alle Haushalte verteilt. Dank an die VG Ruwer für die Übermittlung der Daten.
buergerbroschuere vg ruwer
Ausschnitt aus der Bürgerbroschüre VG Ruwer

06/2005
Das Int. 34. Trierer ADAC/RTT-Bergrennen (Deutscher -, Luxemburger - und Europa-Bergmeisterschaftslauf) und der 17. Trierer Berglauf am Fell/Thommer Berg wurden vom Racing Team Trier organisiert und zogen mehrere Tausend Besucher an. In der Gesamtwertung des Bergrennens siegte Ander Vilariño (Spanien) vor Laszlo Szasz (Ungarn). Weitere Ergebnisse ...
..

ander
                    vilarino
promi rennen
berglauf
Ander Vilariño
© TV 2005
Prominenten Rennen
© TV 2005
Berglauf
© TV 2005

06/2005
Das Thommer Fotoalbum wurde um aktuelle Dorfbilder ergänzt:
platz dorfbrunnen

06/2005
Der Trierische Volksfreund berichtete über den neuen Dorfbrunnen: www.volksfreund.de/736389, siehe auch die neue Seite: der neue Dorfbrunnen.

brunnen tv
der neue
                    dorfbrunnen
© Trierischer Volksfreund 2005
Dorfbrunnen

05/2005
Zum Abschluss des Kreisstraßenausbaues und der Neugestaltung der Dorfplätze lud die Gemeinde Thomm ein zum Dorffest am Sonntag, dem 22. Mai 2005. Der Trierische Volksfreund berichtete über die Maßnahmen der Dorferneuerung 2003/2005 sowie über das Dorffest 2005.

dorffest 2005
thommer
                    dorffest
Plakat
© TV 2005

05/2005
Die Thommer Viezseite wurde ergänzt um den Bericht des TV ...
thommer viez 2005
© TV 2005

05/2005

Die 1. Mannschaft der SG Osburg-Thomm erreichte in der Saison 2004/05 in der A-Liga Staffel Trier - Saarburg die Vizemeisterschaft. Die 2. Mannschaft konnte die Kreisliga C Mosel-Hochwald halten.
In der 1. spielten im Tor: Christian Berens, Markus Mergelmeyer, in der Abwehr: Tobias Berens, Edwin Becker, Dirk Klassen, Michael Wagner, Kai Kaufmann, Christian Wolff, Sebastian Mohr, im Mittelfeld: Sebastian Otto, Ingo Berens, Michael Höllen, Sebastian Schöler, Dirk de Wit, im Sturm: Johannes Weber, Bernd Evers, Christoph Brucker, Rene Deffke, Trainer: Michael Wagner, Betreuer: Jochen Kinzig. 
sg osburg thomm
                    vizemeister a liga
© svthomm.de

04/2005
Pfarrer Lothar Zimmer wird am 29. Mai von der Katholischen Pfarrgemeinde in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Vikar Dr. Michael Bollig, der in Trier als katholischer Hochschulpfarrer tätig ist, wurde schon verabschiedet. Wir wünschen beiden alles Gute für ihre weitere Zukunft.
tv zimmer osburg
Verabschiedung Pfarrer Lothar Zimmer
© Trierischer Volksfreund 2005

03/2005
In der Serie "Zeitzeugen" im Trierischen Volksfreund erinnert Karl Heinz Keiser an das Kriegsende im Bergmannsdorf Thomm. Bis zu 600 Menschen suchten damals Schutz unter Tage ... siehe eigene Seite

03/2005
Das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz erhielten Feuerwehrmänner aus dem Landkreis Trier-Saarburg. Walter Weber von der Freiwilligen Feuerwehr Thomm war auch dabei. Siehe den Bericht im TV.
feuerwehrehrenzeichen
© Trierischer Volksfreund 2005

03/2005
Über die Vorbereitungen der Feuerwehr und der Gemeinde Thomm zum landesweiten Dreck-weg-Tag am 19. März 2005 berichtete der TV.
dreck weg tag
© Trierischer Volksfreund 2005

03/2005
In Riveris wurden Mehrfachblutspender vom Deutschen Roten Kreuz ausgezeichnet. Einige Thommer waren auch dabei. Siehe den Bericht im TV.
blutspender riveris
Foto: Ludwig Hoff, © Trierischer Volksfreund 2005


guenter mattes thomm
02/2005
Der langjährige erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Thomm und der Ehrenvorsitzende der Bergmannskapelle Thomm, Herr Günter Mattes, ist nach längerer, schwerer Krankheit verstorben. Günter Mattes war im kulturellen Leben der Gemeinde vielfältig engagiert und hinterlässt eine große Lücke. Günter Mattes wird für Thomm stets unvergessen bleiben. Siehe auch den Nachruf im TV.

02/2005
Die Grillhütte der Gemeinde Thomm, die vom Heimat- und Verkehrsverein verwaltet wird, geht in Kürze online: www.grillhuette-thomm.de
Jungenwaldhütte

02/2005
Die närrische Kappensitzung im Bürgerhaus Thomm wurde veranstaltet vom SV Thomm, siehe auch den Bericht im TV
kappensitzung 2005
Foto: Dietmar Scherf, © Trierischer Volksfreund 2005

01/2005
Die C-Jugend der JSG Osburg/Thomm/Farschweiler qualifizierte sich beim Fußball-Hallenturnier der Jugendmannschaften der VG Ruwer in Mertesdorf für die Kreishallenmeisterschaft in Schweich im Febr. 2005.
jsg osburg
            thomm farschweiler I
Foto: Dietmar Scherf, © Trierischer Volksfreund 2005


nach oben
2009...2008...2007...2006...2005...2004...2003...2002...2001...2000...1999...1998
nach oben

Hauptseite...Glück auf...Allgemeines...Polit. Informationen...Infrastruktur...Vereine u. Veranst....Luftbild...Sehenswürdigkeiten
Thommer Viez...Weihnachtskrippe...Fotoalbum...Bergbauort Thomm...Dorfbrunnen...Thommer Mühle...Dorfchronik...Links