......
Home
Chronik der aktuellen Meldungen aus Thomm
Thomm


nach oben
2009...2008...2007...2006...2005...2004...2003...2002...2001...2000...1999...1998
nach oben

12/2009
Der Trierische Volksfreund berichtete über die Thommer Krippe und über die Krippenbauer Thomm, zum Bericht...
krippe tv
krippe tv
Die Krippenbauer vor ihrem Werk in der Thommer Pfarrkirche. Traditionell großen Wert legen sie auf die kleinen Details, wie etwa das Schieferbergwerk beweist.
TV-Fotos: Friedhelm Knopp

12/2009
Wir danken allen Besuchern der Homepage für ihr Interesse im ablaufenden Jahr und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest sowie ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2010.
Frohe Weihnachten
            und alles Gute im Neuen Jahr
P.S.: Die Thommer Weihnachtskrippe kann bis zum 2. Februar 2010 in der Pfarrkirche St. Pauli Bekehrung besichtigt werden.

10/2009
Die Traumschleife "Schiefer-Wackenweg" am Saar-Hunsrück-Steig im Naturpark Saar-Hunsrück führt von Thomm zu den Herler Wacken und über den Feller Hof und das Besucherbergwerk Fell wieder nach Thomm. Dieser Premiumwanderweg wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben. Der TV berichtete...
traumschleife schiefer wackenweg
Bürgermeister Bernhard Busch erhält das Zertifikat von Achim Laub im Beisein der Ortsbürgermeister Hans-Peter Michels und Arthur Jäckels sowie dem Beigeordneten Michael Rohles.
TV-Foto: Dietmar Scherf

09/2009
Das sechste Thommer Viezfest, ausgerichtet von der Bergmannskapelle Thomm, wurde rund um den Festplatz am Bürgerhaus gefeiert. Beim Viezfünfkampf wurden Daniel Heinz und Johannes Weber als neuer Viezkönig und Viezprinz ermittelt. Der TV berichtete ..
viezfest
Viezfass-Rollen
Foto: Anja Fait

09/2009
Das Fest der Diamantenen Hochzeit feierten Josef und Irmgard Gaspers aus Thomm. Der TV berichtete..
josef und
              irmgard gaspers
Halten seit über 60 Jahren fest zusammen: Die Thommer Eheleute Josef und Irmgard Gaspers.
TV-Foto: Anja Fait

09/2009
Alois Gorges aus Thomm, Viezproduzent und ehemaliger Gastwirt und Posthalter, vollendete sein 80. Lebensjahr. Der Trierische Volksfreund berichtete in der Sparte "Menschen - ganz nah".
alois
              gorges thomm
Auch noch mit 80 Jahren denkt Alois Gorges aus Thomm nicht an die Rente. Das Herstellen von Viez ist für ihn zu einer Berufung geworden. Die Buchhaltung macht er selbst am eigenen Computer.
TV-Foto: Dietmar Scherf

09/2009
Das 30. Pfarrfest der Katholischen Kirchengemeinde Thomm wurde im ehemaligen Pfarrgarten gefeiert. Aus Mayen war auch Diakon Winfried Stadtfeld angereist, der dieses Fest seinerzeit ins Leben gerufen hatte.

08/2009
Norbert Gehlen und Thomas Breit aus Thomm sind aus dem Verbandsgemeinderat Ruwer ausgeschieden und wurden für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit durch Bürgermeister Busch geehrt. Norbert Gehlen erhielt auch eine Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz. Der Trierische Volksfreund berichtete..
vgrat ruwer ehrungen
Abschied vor dem Rathaus in Waldrach: Die ehemaligen Ratsmitglieder mit Bürgermeister Bernhard Busch.
TV-Foto

Die Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Farschweiler/Herl-Lorscheid-Osburg-Thomm, Michaela Tholl, hat ab September 2009 eine neue Aufgabe in den Höhenstadtteilen von Trier. Im Trierischen Volksfreund schrieb sie in der Kolumne "Glaube im Alltag" über das Thema "Abschied bedeutet Entwicklung".
Michaela
          Tholl ist Gemeindereferentin in Farschweiler, Lorscheid,
          Osburg, Thomm
Michaela Tholl
TV-Foto

08/2009
Das Thommer Fotoalbum wurde um weitere Bilder des SV Thomm ergänzt. Die Bilder wurden übermittelt von Albert Koster.
vg-pokalsieger osburg thomm 2009
VG-Pokal-Sieger SG Osburg/Thomm I
auf dem VG-Turnier 2009 in Pluwig


08/2009
Die Kirmes in Thomm vom 15.-17. August 2009 wird von den Thommer Ortsvereinen organisiert.
kirmes thomm 2009
Programm

08/2009
Der Sportverein "Glück auf" Thomm 1929 e.V. feiert das 80-jährige Bestehen mit einem viertägigen Fußballturnier auf der Sportanlage in Thomm. Er ist mit etwa 370 Mitgliedern der größte Ortsverein und bietet neben Fußball auch Gymnastik für Frauen, Kinderturnen, Karate und Volleyball an. Der Trierische Volksfreund berichtete.
sv thomm tv scherf
Nachwuchsarbeit beim SV Thomm
TV-Foto: Dietmar Scherf

07/2009
Bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Fell sind auch einige Thommer aktiv. Der Schützenkönig und die Ritter wurden wieder ermittelt. Der TV berichtete.
schützen fell 2009
Die Feller Schützen
TV-Foto: Katja Bernardy

07/2009
Das 15. Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager des KJFV Trier-Saarburg am Bürgerhausgelände in Thomm wurde mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Thomm durchgeführt. Für die knapp 600 Jugendlichen aus dem Kreisgebiet und einigen Gastländern standen eine Woche lang Spiel, Spaß und das Erlangen von Leistungsabzeichen im Vordergrund. Der TV berichtete.
ffw
                      zeltlager thomm 2009 zeltlager thomm
Eröffnungsfeier in Thomm
TV-Foto: Kevin Hennen
Indianertipi
TV-Foto: Anja Fait

07/2009
Über hundert Radfahrer kamen von Trier nach Thomm und gedachten an der Stelle, an der Lothar B. beim Radmarathon rund um Fell und Thomm gestürzt war und später seinen Verletzungen erlag. Der Trierische Volksfreund berichtete.
radrennfahrer gedenken
Zeichen der Anteilnahme: Mehr als hundert Rad-Sportler fuhren von Trier zur Unfallstelle in Thomm und zündeten Kerzen an.
Foto: TV

06/2009
Beim vierten Radmarathon rund um Fell und Thomm kam es zu einem schweren Sturz eines Radfahrers in Thomm, so dass das Rennen für etwa drei Stunden unterbrochen werden musste. Es siegte schließlich Alain Hinzen mit 24 Runden über die anspruchsvolle Rundstrecke. Nähere Infos: radmarathon-fell.de.
radmarathon 2009radmarathon 2009
Bilder vom Radmarathon in Thomm

06/2009
Die E-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Osburg/Thomm hat die Kreismeisterschaft erzielt, der TV berichtete.
e-jugend
            osburg thomm
E-Jugend Osburg/Thomm
Foto: TV


06/2009
Das 38. Internationale Trierer Bergrennen wurde wieder am Fell-Thommer Berg vom Racing-Team Trier durchgeführt. Auch der Berglauf, der Kinderlauf und das Prominentenrennen mit Fahrzeugen der Stadtwerke Trier stießen auf ein reges Zuschauerinteresse. Erstmals fuhr ein Renn-Truck im Rahmenprogramm des Rennens. Beim Lauf der Frauen wurde von Linda Betzler ein neuer Rekord aufgestellt. Gesamtsieger des Rennens wurde Laszlo Szasz aus Ungarn, weitere Ergebnisse ...

trierer
                  bergrennen fell thomm 2009 trierer
                  bergrennen fell thomm 2009 trierer
                  bergrennen fell thomm 2009 trierer
                  bergrennen fell thomm 2009
Teilnehmer Promi-Rennen   Schneiders, Kronenburg, Brittner Linda Betzler Hans-Werner Lenz




trierer bergrennen fell thomm 2009 trierer bergrennen fell thomm 2009 trierer bergrennen fell thomm 2009 trierer bergrennen fell thomm 2009
Zuschauer Nikola Höllerich
Walter Voigt Laszlo Szasz

Fotos: Trierischer Volksfreund


06/2009
Bei der Ortsbürgermeisterwahl 2009 wurde Hans-Peter Michels mit 74% der gültigen Stimmen gewählt. In den neuen Gemeinderat wurden gewählt: Arnold Weber, Peter Junk, Christa Weins, Roland Ziermann, Sascha Knippel und Karin Zingerling (SPD), Hans-Peter Michels, Christoph Gorges, Michael Lauterbach, Martin Weber, Alfred Michels, Esther Jünker, Simon Schabo, Mathias Merges, Christian Rock und Pascal Jeautard (FWG). Aus Thomm wurden in den Verbandsgemeinderat Ruwer gewählt: Arnold Weber (SPD) und Otmar Brittner (CDU). Weitere Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen 2009: wahlen.rlp.de

06/2009
Anläßlich der Kommunalwahl 2009 haben die SPD Thomm und die FWG Hans-Peter Michels ihre Programme und Kandidaten in Broschüren vorgestellt.
spd thomm fwg thomm
Kandidaten SPD Thomm
Kandidaten FWG Hans-Peter Michels

05/2009
Maibaum Thomm 2009
Die Freiwillige Feuerwehr hat in Thomm wieder den Maibaum aufgestellt.

03/2009
Thomas Klein aus Thomm ist wieder in das Organisationsteam des Deutschen Volleyballverbandes berufen worden, das u.a. die Länderspiele der deutschen Mannschaft organisiert. Der Trierische Volksfreund berichtete.
thomas klein
Thomas Klein
TV-Foto: Dietmar Scherf

02/2009
Die Gemeindereferentin von Farschweiler, Lorscheid, Osburg und Thomm, Frau Michaela Tholl, schrieb in der Kolumne des Trierischen Volksfreundes, Glaube im Alltag, über die "Mach's gut"-Formel.
Michaela Tholl ist
          Gemeindereferentin in Farschweiler, Lorscheid, Osburg, Thomm
Michaela Tholl
TV-Foto

nach oben
2009...2008...2007...2006...2005...2004...2003...2002...2001...2000...1999...1998
nach oben

12/2008
Im Jubiläumsjahr der 70-jährigen Ersterwähnung veranstaltete der Kirchenchor "Cäcilia" Thomm mit ihrem Chorleiter Marcus Adams am dritten Adventssonntag zusammen mit der Bergmannskapelle "Glück Auf" Thomm (Dirigent Dafydd Bullock) ein festliches Konzert in der Pfarrkirche St. Pauli Bekehrung. Der Trierische Volksfreund berichtete.
jubilaeumskonzert kirchenchor caecilia thomm
Der Kirchenchor „Cäcilia“ Thomm beendete mit einem festlichen Konzert in der Pfarrkirche das Jubiläumsjahr zum 70-jährigen Bestehen.
TV-Foto: Dietmar Scherf

P.S.: Wir danken allen Besuchern der Homepage für ihr Interesse im ablaufenden Jahr.
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr 2009.

12/2008
Die Freiwillige Feuerwehr Thomm musste mit benachbarten Wehren zu einem Zimmerbrand in Thomm ausrücken.
Die SG Osburg-Thomm spielte in der Bezirksliga West in Thomm gegen die SG
Großkampen/Lützkampen/Üttfeld (2:3).
Am zweiten Adventssonntag wurde der St. Barbaratag mit einer Heiligen Messe und einer Prozession zur Barbarastatue am Pergenborn unter Mitwirkung der Bergmannskapelle Thomm gefeiert. Der Trierische Volksfreund berichtete.
wohnungsbrand
osburg thomm glue
prozession
Im Einsatz waren die Feuerwehren von Thomm, Waldrach, Osburg und Farschweiler.
TV-Foto: Agentur Siko
Harter Kampf auf dem Thommer Hartplatz.
TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Auf dem Weg zur Barbara-Statue erklingt in Thomm das Lied "Der Steiger kommt".
TV-Foto: Dietmar Scherf, www.lokalo.de


11/2008
Zu dem Konzert "Christmas unplugged" hatten das Ensemble "Licht ins Dunkel" und die Pfarreiengemeinschaft Osburg-Thomm am 1. Adventssonntag in die Thommer Pfarrkirche eingeladen. Der TV berichtete darüber.
christmas
            unplugged
Manuel Lothschütz, Andrea Schwarzenbarth und Karin Stadtfeld begeisterten in der Pfarrkirche St. Pauli Bekehrung mit Weihnachtsliedern.
TV-Foto: Dietmar Scherf

11/2008
Gastwirt Klaus Brittner aus Thomm äußerte sich in der TV-Sparte "Ich freue mich..."
klaus
            brittner
Klaus Brittner (52), Gastwirt aus Thomm:
"…, weil ich in meinem Beruf Menschen glücklich machen kann."

TV-Foto: Roland Morgen

11/2008
Michael Schwandt aus Thomm ist Gesellschafter der Gesa Elektronik GmbH aus Gusterath, die den Success-Preis der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz erhalten hat. Der Trierische Volksfreund berichtete.
gesa schwandt
Martin Schweden und Michael Schwandt präsentieren in Gusterath die Urkunde
und die entwickelten hochtechnischen Anlagen für die Kabelkopfstationen.
TV-Foto: Dietmar Scherf


09/2008
Die Anfänge des Kirchenchores "Cäcilia" liegen weitgehend im Dunkeln. Erste schriftliche Aufzeichnungen aus dem Jahre 1938 wurden zum Anlass genommen, das 70-jährige Bestehen mit einem festlichen Gottesdienst in der Katholischen Pfarrkirche St. Pauli Bekehrung zu feiern. Gleichzeitig wurde auch das Pfarrfest der Pfarrgemeinde an zwei Tagen gefeiert.
kirchenchor thomm
pfarrfest 2008
Kirchenchor "Cäcilia", Thomm
TV-Foto
Programm des Pfarrfestes 2008

09/2008
Thomas Klein aus Thomm hatte im Jahre 2001 einen Weltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde mit der Volleyballmannschaft des SV Glück Auf Thomm in der Ruwertalhalle in Mertesdorf organisiert. Heute ist er im Deutschen Volleyballverband als Funktionär tätig. Der TV berichtete.
klein volleyball
Thomas Klein ist seit Jahren in vielen Volleyball-Verbänden und Gremien tätig. Jetzt ist er in das Orga-Team des DVV berufen worden.
TV-Foto: Dietmar Scherf

08/2008
Die Wertungsprüfungen 1 und 4 der ADAC-Rallye Deutschland, die zum siebten Mal als Weltmeisterschaftslauf durchgeführt wurde, führte wieder vom Ruwertal über Thomm ins Feller Tal. Der vierfache Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb wurde Tagessieger und gewann auch zum siebten Mal in Folge die Deutschland-Rallye. Die Medien berichteten ausführlich über das Rennen.
rallye 2008
rallye 2008 rallye 2008 rallye 2008
Fotos von der Rallye 2008 bei Thomm

08/2008
Die Thommer Kirmes wurde von den Ortsvereinen rund um den neuen Dorfplatz und den gerade renovierten alten Kirchturm gefeiert. Drei Tage lang wurde ein reichhaltiges Programm geboten. Am Samstag abend hatte Joe Casel die Gäste unterhalten.
kirchturm
  Der Thommer Kirchturm wurde 2008 grundlegend renoviert.

07/2008
Einige Thommer und ehemalige Thommer sind in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Fell aktiv. Diesjähriger Schützenkönig wurde Rudolf Resch. Der TV hatte berichtet.
schuetzenbruderschaft fell
Den Vogel abgeschossen: Rudolf Resch ist der neue Feller Schützenkönig.

TV-Foto: Katja Bernardy


P.S.: Die Gemeinde Thomm ist seit zehn Jahren mit einer Homepage im Internet vertreten. Es gab etwa 27.500 Zugriffe aus über 50 Ländern. Näheres zur Statistik..
balloonsballoons
07/2008
Anlässlich einer Erkrankung wurde der Familie Feldmann aus Thomm das Vereinsvermögen des aufgelösten Auto-Cross-Club Osburg überreicht. Der TV berichtete.
feldmann
            acc osburg

Josefa Lambio übergab im Beisein des Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Ruwer, Günter Jakobs, die Restbestände der Clubkasse an die Familie Feldmann aus Thomm.
TV-Foto: Anja Fait

06/2008
Beim dritten 20h-Radmarathon rund um Fell und Thomm nahmen etwa 300 Fahrerinnen und Fahrer teil. Es siegte wieder Ralf Rhein aus Trier, der den Rundkurs 28 mal absolvierte und dabei  über 480 km zurücklegte. Der TV berichtete mehrfach.
start in fell
Start in Fell
TV-Foto
20h radmarathon

06/2008
Der 20-Stunden-Radmarathon rund um Fell und Thomm am 28./29.06.2008 wirft seine Schatten voraus:
radmarathon
© BK Thomm

Nähere Infos zum Radmarathon auch im Amtsblatt der VG.

06/2008
Das 37. RTT ADAC Trierer Bergrennen, der 20. Int. Trierer Berglauf und das 15. Prominentenrennen am Fell-Thommer Berg zogen wieder tausende Besucher aus dem In- und Ausland an. Lionel Regal aus Frankreich stellte einen neuen Streckenrekord auf und wurde Gesamtsieger des Rennens. Nähere Infos beim Racing Team Trier..
lionel regal
berglauf
promirennen 2008
Neuer Streckenrekordhalter: Lionel Regal (F)
www.volksfreund.de
Berglauf-Sieger Philipp Klaeren
www.volksfreund.de
Teilnehmer des Promirennens,
Schnellster war Bgm. Busch, VG Ruwer
www.lokalo.de

05/2008
Die erste Mannschaft der SG Osburg-Thomm siegte am letzten Spieltag der Bezirksliga West und erreichte einen respektablen 12. Tabellenplatz im ersten Jahr der Ligazugehörigkeit. Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Glück und Erfolg. Es spielten in der vergangenen Saison: Tor: Dennis Kauhausen, Martin Leinenweber, Abwehr: Dirk Klassen, Michael Höllen, Christian Wolff, Rainer Schömer, Benedikt Herz, Christian Esch, Martin Dellwing, Tobias Berens, Mittelfeld: Ingo Berens, Michael Prim, Stefan Gretschel, Björn Matzat, Sturm: Christoph Brucker, Markus Pull, Björn Kriegshäuser, Christian Grünen, Florian Kasel, Peter Leinenweber, Trainer: René Deffke (Stephan Zwaag bis Jan. 2008), Co-Trainer: Markus Pull, Torwarttrainer: Jürgen Heid, Betreuer: Heiko Jäckels, Arno Weber.
sg osburg thomm
SG Osburg-Thomm
© svthomm.de

05/2008
Die Anwanderung des Vereines "Erholungsgebiet Hochwald zwischen Hochwald und Saar" führte in diesem Jahr nach Thomm zur Jungenwaldhütte. Von dort aus wurde von den über 200 Wanderern eine etwa 10 km lange Rundstrecke bewältigt. Die Organisation vor Ort hatte der Heimat- und Verkehrsverein Thomm, der TV berichtete.
anwandern
                  thomm jungenwaldhuette
                  thomm
TV-Foto: Dietmar Scherf
Zahlreiche Kinder und Erwachsene erfreuten sich in diesem Jahr beim Anwandern in Thomm der schönen Landschaft.

P.S.: Beim Mitmach-Lexikon Wikipedia wurden einige aktuelle Bilder aus Thomm hochgeladen. Viel Spaß beim Ansehen.
kirche feller hof
Kirche Feller Hof

04/2008
Bei der Suche nach dem vermißten Franz-Josef Esch war auch die Freiwillige Feuerwehr Thomm im Einsatz. Der Trierische Volksfreund berichtete darüber.
vermisstensuche

In der Einsatzzentrale in Thomm: Einsatzleiter Harald Licht und Feuerwehrleute.
TV-Foto

03/2008
thommer
            krippenbauer logo
Die Krippenbauer Thomm haben die Bilder der Weihnachtskrippe 2007/08 und weitere Informationen übermittelt. Dank an Simon Schabo.
Ab 2008 sammeln wir hier die Niederschriften der Gemeinderatssitzungen, weitere Texte und Bilder aus der Sammlung Andres liegen vor und die aktualisierten Seiten unserer Verbandsgemeinde seien zur Lektüre empfohlen.
rathaus waldrach
Das Rathaus der VG Ruwer im Nachbarort Waldrach
TV-Foto: Friedhelm Knopp

02/2008
Die Vorbereitungen für das 20-Stunden-Radmarathonrennen am 28./29. Juni 2008 rund um Fell und Thomm laufen auf Hochtouren. Bei dem Rennen sind 17 Streckenkilometer und 335 Höhenmeter pro Runde zu überwinden. Der Trierische Volksfreund berichtete, nähere Info unter: 20hradmarathon-fell.de.
radmarathon
            fell thomm
Auch 2008 findet der anspruchsvolle 20-Stunden-Radmarathon rund um Fell und Thomm wieder statt.
TV-Foto

02/2008
Der Trierische Volksfreund stellte in der Sparte "Menschen - ganz nah" Michael Stolz, den Vorsitzenden der Bergmannskapelle Thomm, vor.
michael
            stolz
Die Tuba ist sein Lieblingsinstrument: Vorsitzender der Bergmannskapelle Michael Stolz.
TV-Foto: Dietmar Scherf

02/2008
Bilder vom Fastnachtsumzug am 2. Febr. 2008 in Thomm:
fastnacht
            2008fastnacht
            2008fastnacht
            2008
bitte hier klicken

Der Trierische Volksfreund berichtete über den vom Sportverein Thomm organisierten Umzug.
karneval
            thomm
TV-Foto: Dietmar Scherf

01/2008
Beim Hallenturnier der Verbandsgemeinde Ruwer in der Ruwertalhalle in Mertesdorf nahmen über 40 Jugendmannschaften teil. Die Jugendspielgemeinschaft Osburg/Thomm gewann in allen Altersklassen von der B-Jugend bis zur E-Jugend und qualifizierte sich damit für die Kreishallenmeisterschaft.
turnier mertesdorf
Spielleiter Ansgar Heck (rechts) gratuliert dem Spielführer der E-Junioren aus Osburg/Thomm, Luca Sasso-Sant, zum Sieg. 
TV-Foto: Dietmar Scherf

nach oben
2009...2008...2007...2006...2005...2004...2003...2002...2001...2000...1999...1998
nach oben

Hauptseite...Glück auf...Allgemeines...Polit. Informationen...Infrastruktur...Vereine u. Veranst....Luftbild...Sehenswürdigkeiten
Thommer Viez...Weihnachtskrippe...Fotoalbum...Bergbauort Thomm...Dorfbrunnen...Thommer Mühle...Dorfchronik...Links